Neue Lichtanlage Halle und Außenplatz: BMU-Förderung

KSI: Ersatz der bestehenden Tennishallenbeleuchtung für 2 Plätze durch eine LED-Beleuchtung

(Förderkennzeichen 03K13349)

& KSI: Sanierung der Außenplatzbeleutchtung des TC Halberg Brebach e.V.

Laufzeit des Vorhabens: 01.09.2020 – 31.08.2021
Beteiligte Partner:
CDS Vertriebs GmbH, Saarwellingen
Elektro Hornetz GmbH, Beckingen
Projektträger Jüllich, Berlin
W. Nieser & Sohn GmbH, Saarbrücken

Ziel und Inhalt des Vorhabens

Nach 45 Jahren ist unser Lichtsystem in der Tennishalle, sowie auf den Außenplätzen, etwas in die Jahre gekommen. Gerade heutzutage, wo es immer wichtiger und bedeutender wird, bewusst mit dem Thema Umweltschutz umzugehen, ist die Installation einer effizienteren Lichtanlage mit LED für uns sehr sinnvoll.

Wir haben seit Jahren stabile Mitgliederzahlen, unsere Tennisschule erfreut sich größter Beliebtheit und auch das Clubleben des TC Halberg Brebach e.V. ist über Ortsgrenzen hinaus renommiert. Nun geht es daran, das Lichtsystem unserer Tennishalle, sowie der Außenplätze, auf Vordermann zu bringen.

Der TC Halberg Brebach e.V. hat sich in den letzten 8 Jahren sehr positiv entwickelt und ist in dieser Zeit von 320 Mitglieder auf über 430 Mitglieder angewachsen. Dies liegt neben der hervorragenden Tennisschule mit 200 Kinder und Jugendlichen auch an den ständigen Investitionen in die Pflege und Instandhaltung unserer Tennisanlage und in unsere Tennishalle. Da in den letzten Jahren viele Tennishallen geschlossen haben und natürlich auch aufgrund unseres Mitgliederzuwachses ist unsere Tennishalle ausgebucht und über die Ganze Wintersaison in vollem Betrieb.

Zunehmend erhöhen sich die Energiekosten und auch die geringe Haltbarkeit der bisherigen Leuchtmittel führt zu hohen Betriebskosten. Daher beabsichtigt der Verein, die Hallenbeleuchtung als zentraler Ort des Vereinsgeschehens energetisch und nachhaltig zu erneuern.

Daher ist es von größtem Interesse des Vereins, die Bespielbarkeit der Plätze, möglichst auch bei Dunkelheit zu verlängern. Die jetzige Flutlichtanlage ist enorm energieintensiv und verursacht hohe Kosten, so dass hier ein Ersatz durch eine moderne LED-Beleuchtung dringend geboten ist.

Nationale Klimaschutzinitiative

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages.