Eine Woche nach dem Hochwasser

Es ist eine Woche her, seitdem das Hochwasser das Saarland und das Umland in Atem gehalten hat. Die Schäden, die es angerichtet hat, sind immens. Die Beseitigung der Schäden dauert nach wie vor an.

Wie wir bereits berichteten, waren auch wir vom Hochwasser betroffen. Hier erzählen wir, was sich seitdem getan hat.

Ein großer Schaden…

Bei der Begehung der Plätze bei der Aufräumaktion am 18.05.2024 zeichnete sich bereits ab, dass es sich um einen großen Schaden handelt. Leider ist der Schaden auch in Zahlen so groß. Wir gehen aktuell davon aus, dass der Schaden bei über 100.000 € liegt. Eine Summe, die der Verein, auch durch die regulären Einnahmen, alleine nicht tragen kann. Je nachdem, ob sich der Boden in der Tennishalle auflöst, kann diese Summe sogar noch steigen.

Luftaufnahme der durch die Überflutung verwüsteten Tennisanlage
Luftaufnahme der verwüsteten Außenplätze nach den Aufräumarbeiten am 18.05.2024.

…und eine große Spendenaktion

Aus diesem Grund haben wir uns dazu entschieden, eine Spendenaktion zu starten. Wir waren erstaunt von der Unterstützung, die wir erfahren haben. Unser Aufruf wurde vielfach geteilt: Von Mitgliedern, Freunden, anderen Vereinen, und Unternehmen. Mehr als 1000 Besucher kamen auf unsere Seite, um sich über die Lage zu informieren. Viele haben auch gespendet.

Wir hätten niemals gedacht, dass unser Spendenaufruf von so vielen gesehen wird. Wir möchten uns daher herzlichst bei allen bedanken, die unseren Aufruf geteilt haben! Ohne euch hätte der Aufruf nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die er bekommen hat.

Wir informieren euch in Kürze über die genaue Ermittlung des Schadens, sowie die bereits eingegangenen Gelder. Vielen Dank an alle, die bereits gespendet haben!

Wir haben ebenfalls beim Saarland, der Stadt Saarbrücken, dem LSVS und dem Tennisbund Unterstützung angefragt. Der Stand dazu ist aktuell noch offen.

Die Reparaturen laufen

Bereits am vergangenen Dienstag kam die Firma Klenert aus Karlsruhe, um mit der Reparatur der Plätze zu beginnen. Da die Plätze 1-3 nicht so stark beschädigt wurden wie die Plätze 5-10, wurde zuerst mit diesen angefangen. Diese Plätze können schon am kommenden Sonntag wieder öffnen. Damit haben wir dann zumindest nochmal 4 Außenplätze.

Reparierter Sandplatz, noch ohne Netze
Unser Platz 1 sieht mittlerweile wieder hübsch aus!

Auf den Plätzen 5-10 hat sich auch schon etwas getan. Dort wurde der Schlamm vollständig abgetragen, so dass die weiteren Arbeiten nun erfolgen können. Aktuell wird wird der rote Sand komplett entfernt. Die darunterliegende Lava-Schicht wird an den nötigen Stellen ebenfalls entfernt. Danach werden die Plätze neu aufgebaut. Dieser Prozess dauert voraussichtlich noch 4 Wochen.

Ein Bagger hat auf den Plätzen 5-10 den Dreck eingesammelt und einige Unebenheiten ausgeglichen. Die Sanierung dieser Plätze wird noch länger dauern.

Wie es mit dem Teppichboden der Tennishalle weitergeht, ist leider noch unklar. Die Firma BELFOR hat bei ihrem Einsatz am vergangenen Samstag Trocknungsgeräte aufgestellt, die weiterhin den feuchten Teppich trocknen. Durch die Feuchtigkeit besteht nach wie vor die Gefahr, dass sich der Klebstoff des Teppichs auflöst. Wir hoffen dennoch, dass wir ihn retten können.

Die Trocknungsgeräte von BELFOR laufen rund um die Uhr, um den Hallenboden zu trocknen.

Wie verhindern wir das zukünftig?

Wir waren erstaunt, dass der kleine Saarbach dazu in der Lage war, unserer Tennisanlage solche Schäden zuzufügen. Aufgrund des Klimawandels ist davon auszugehen, dass solche Ereignisse immer häufiger vorkommen werden.

Um einem neuen Hochwasser entgegenzuwirken, bauen wir daher von Platz 4-6 sowie auf der Rückseite der Halle zu den Plätzen eine ca. 80 cm hohe Mauer. Wir hoffen, dass wir damit die Auswirkungen zukünftiger Hochwasserereignisse abmildern, wenn nicht sogar vollständig verhindern können.

Danksagung

Zum Schluss möchten wir uns nochmals bedanken. Vielen Dank an die Einsatzkräfte, die über das gesamte Wochenende unermüdlich gegen das Hochwasser gekämpft haben. Danke an die, die uns beim Aufräumen geholfen haben. Auch Danke an die Firma BELFOR für das schnelle Eingreifen in der Halle und danke an die Firma Klenert für das schnelle Wiederherstellen unserer Außenplätze. Auch möchten wir uns bei allen Vereinen und Unternehmen bedanken, die uns vorübergehend ihre Plätze für Training und co angeboten haben. Und auch danke an alle, die unseren Spendenaufruf geteilt oder gespendet haben. Wir wissen das sehr zu schätzen!

Wir halten euch weiterhin über den aktuellen Stand auf dem Laufenden. Folgt uns dazu gerne auch auf Instagram auf Facebook, um keine Neuigkeiten zu verpassen.