Dominic Thiem beim TC Halberg Brebach

Nach dem Scheitern in der ersten Runde bei den French Open in Paris gegen den Argentinier Pablo Cachin machte der österreichische Profispieler Dominic Thiem auf dem Weg zu seinem nächsten Turnier, dem Neckarcup in Heilbronn, Trainingsstation beim TC Halberg Brebach. Drei Tage intensive Arbeit unter Leitung seines Trainers Benjamin Ebrahimzadeh als intensive Vorbereitung auf das nächste Turnier standen auf dem Trainingsplan. Trainingspartner war einer der besten Nachwuchsspieler Deutschlands, der Stuttgarter Liam Gavrielides, momentan im Internat der Tennisbase Oberhaching bei Michael Kohlmann.

Dominic Thiem, Benjamin Ebrahimzadeh und Liam Gavrielides stehen auf einem Tennisplatz
V.l.n.r.: Dominic Thiem, Benjamin Ebrahimzadeh, Liam Gavrielides

Dominic Thiem war in den Top 10 der Weltrangliste. Seine größten Erfolge waren sicherlich der Einzeltitel bei den US Open 2020 und das Finale bei den French Open 2018. Nach langer Verletzungspause ist das Jahr 2023 von frühen Niederlagen geprägt, allerdings ist er auf seinem Weg zurück in die Weltspitze inzwischen wieder unter den Top 100 zu finden.

Trainiert wird er von dem in Saarbrücken geborenen Benjamin Ebrahimzadeh, der nach seiner aktiven Tenniskarriere ins Traineramt wechselte. Unter anderem trainierte er 2014/2015 die ehemalige Weltranglistenerste Angelique Kerber und seit April 2023 den Österreicher Dominic Thiem.

Voll des Lobes war Thiem über den Zustand seines Trainingsplatzes auf der Anlage des TC Halberg Brebach. „Mindestens so gut wie die Plätze von Roland Garros in Paris“, so seine Aussage, was natürlich Platzwartin Sabine Meyer, die sich ganz besonders um den hochkarätigen Gast kümmerte, sehr stolz machte.

Sowohl Dominic Thiem wie auch sein Trainingspartner Liam Gavrielides werden beim Neckarcup in Heilbronn vom 5. – 11. Juni aufschlagen.